Freitag, 24. Oktober 2008

Zuwachs

Neu im Commonwealth of Finis Terrae - Taralom, Golden Bay und Masagin:

Auf der Karte sind sie bisher kaum zu sehen, aber bereits von einer wunderschönen Piratenstadt bevölkert. And thus was the empire forged...

Donnerstag, 23. Oktober 2008

Angstbeißen

Während ihm die SLinfo-Gemeinde nun wenigstens dort auf die Finger guckt, löscht und zensiert McAlpine anderswo ungehemmt weiter: wie berichtet, löschte er den Abschiedsgruss von Case aus dem AL-Weblog, offenbar weil er darin wieder einen Angriff auf sein Imperium sah. Hier sind die allgemeingefährlichen Zeilen:

McAlpine hat gerade gelernt, dass es sehr schwer ist, im Web etwas wirklich verschwinden zu lassen: ein Leser hatte den Post zufällig noch offen und sandte uns den Snapshot... ;)

P.S.: Der verräterische Nachsatz dort erschien natürlich erst, nachdem die Löschung durch diesen Post hier publik gemacht wurde.
P.P.S: nun hat "das Eventteam Apfelland" auch die Autorenangabe "Geschrieben von Case" aller Artikel der letzten Wochen verschwinden lassen. Klasse Idee, die bringt's: Zensur, Textklau und Urheberrechts-Verletzungen als lustiger Event.
P.P.P.S.: "Verfasst von Case" steht nun wieder drin, in hellgrau auf weiss und ungefähr 5 Punkt Schriftgröße. Lustig - man kann McAlpine fernsteuern...

Kommentarfunktion

Nachdem McAlpine sich zu einer - im alten Apfelland-Blog von ihm bisher völlig unüblichen - Kommentartätigkeit in diesem Weblog gedrängt sah, öffnen wir die Kommentarfunktion für alle Leser. Bisher konnten nur bei Google registrierte Zeitgenossen kommentieren, was die Stimmenvielfalt natürlich deutlich einschränkt.

Ich bitte um Pardon - die Funktion hatte ich bei Blogger bisher nicht gefunden. Dieses Weblog ist nur als Notlösung zu sehen, um eine freie Meinungsäußerung in diesem Konflikt überhaupt zu gewährleisten. Eine wesentlich publikumswirksamere Lösung ist in Arbeit.

Presseschau (2): Erinnerungen an Wintertraum

Langsam gibt es, Abschied zu nehmen: Mephistopheles McMinnar, einer der bekanntesten Fotografen in SL, trauert mit uns um "one of the best designed SIMs in Second Life".

Hier ist seine Gallery.

Tja - wie sollte auch die wirre Abschaltung einer der besten Sims in SL dem vorgeblichen Ziel McAlpines nützen können, neue Besucher "abzuholen"?

Mittwoch, 22. Oktober 2008

Das Wintertraum-Desaster

Apfelland-Landlord McAlpine hat im Fall des Wintertraum-Sims eine deutliche Kostprobe seiner Unberechenbarkeit geliefert: zunächst hatte er die Abstoßung der Sim "aus rein wirtschaftlichen Gründen" verordnet, dann stimmte er einem Verkauf zu, der die Rettung der freiweilligen Arbeitsleistungen ermöglicht hätte. Nose fand am 13.10. einen Interessenten, McAlpine stimmte am 14.10. zu, bestand aber auf einem Wegzug aus Apfelland, da "seine Investoren" dies so verlangten. Der Käufer war einverstanden.

Am 15.10. teilte McAlpine mit, dass er von Linden Lab vier Lowprim-Sim gegen Wintertraum erhalten würde, und zog seine vorherigen Zustimmungen zurück. Am 20.10. folgte die bisher letzte Kehrtwende: McAlpine fragte an, ob der ursprüngliche Kaufinteressent nicht doch zu einer Miete bereit wäre, und ob der Verein die Wintertraum-Sim nicht doch weiterführen wolle. Der Kaufinteressent äußerte massive Zweifel an der Geschäftsfähigkeit McAlpines und lehnte ab, Nose und die anderen Gruppenmitglieder ebenso.

Der Stand der Dinge heute, am 22.10., vierzehn Tage nach Beginn der Affäre: McAlpine, der die Sim Wintertraum "aus rein wirtschaftlichen Gründen" loswerden wollte, hat nun vier Inseln, die er wieder zu vermarkten versucht.

Innerhalb von sieben Tagen hat McAlpine seine Meinung viermal grundlegend geändert. Wer mit diesem Mann Geschäfte machen oder auch nur reden will, der soll es tun - wir haben die Nase absolut voll.

Neue Übergriffe

Der Apfelland-Landlord McAlpine ist offenbar völlig außer Kontrolle: heute verbannte er auch noch die ehemaligen freiwilligen Helfer, die die Reste der Winter-Sim vor dem Abbruch retten wollten, aus der entsprechenden Gruppe. Drei Abschiedszeilen von Case im AL-Weblog an das Apfelland wurden ebenfalls gelöscht. Niemand versteht mehr, was McAlpine da treibt, aber es dauert hoffentlich nicht mehr lange.

Commonwealth of Finis Terrae

Am 22. Oktober sind die ersten unserer Inseln umgezogen ans "Ende der Welt": Cybavaria, Dragon Cliffs, Tamiu und Sealand machen den Anfang; Golden Bay, Masagin und Taralom folgen bald.



Unser "Commonwealth" (engl.: „Gemeinwohl“; wörtlich: „Gemeinsamer Reichtum“) ist ein freiwilliger Bund unabhängiger, souveräner Residents, die gemeinsame Ziele verwirklichen und sich zu einer Gemeinschaft zusammenschließen.

Dienstag, 21. Oktober 2008

Die Stellwerker

Die Stellwerker sind eine Gruppe freier und unabhängiger Residents, deren Kern früher der "Apfelland-Verein" war. Die Aufgabe des Apfelland-Vereins war es seit 2007, "sich um Ideen, Pläne und Projekte der Bewohner zu kümmern und sie mit Unterstützung der Apfelland-Betreiber zu realisieren".

Als der Haupteigner Arik McAlpine im Herbst 2008 begann, Sims ohne Rücksprache und Rücksicht auf ihre Bewohner abzustoßen und "neu zu ordnen", protestierte der Apfelland-Verein formell, bot aber weitergehende Kontakte und Kommunikation an. Arik McAlpine stimmte zu, lobte sogar die Arbeit des Vereins als sehr wertvoll für Apfelland.

Kaum einen Monat später gab McAlpine bekannt, nun auch die Wintertraum-Sim auflösen zu wollen, die der Apfelland-Verein ein Jahr zuvor in seinem Auftrag konzipiert und erbaut hatte. Wieder gab es weder Rücksprachen noch Konsultationen, weder mit Mitgesellschaftern noch Bewohnern, noch mit den Erbauern. Die monatelange kostenlose und freiwillige Arbeit von Dutzenden von Apfelland-Residents wurde ein weiteres Mal gedanken- und skrupellos vernichtet.

Communities und Bürger des Apfellandes protestierten gegen diese planlose und willkürliche Vernichtung freiwilliger und kostenloser sozialer Arbeiten, die von vielen als Rache wegen der ursprünglichen Proteste verstanden wurde. Daraufhin löste McAlpine auch die Gruppe des Vereins auf, die Mitglieder wurden einfach hinausgeworfen. Die Stellwerker sind die neue Gruppe, benannt nach der Stammkneipe vieler dem Verein nahestehender Residents.

Und hier wird möglicherweise auch irgendwann die wahre Geschichte vom unrühmlichen Ende des Landlords Arik McAlpine erzählt werden...

Presseschau (1)

"Der Apfelland-Betreiber Virtual Arts & Magic hat in Second Life® Land ohne Ende. Weil Brachland keine Kunden anzieht und weil Designer Geld kosten, lag die Idee nahe, die Bewohner selbst dazu zu bringen, die Gestaltung zu übernehmen. Zum Nulltarif.

Bewohner für dieses Konzept zu finden, war nicht schwer, und so machten sich vor gut einem Jahr ein paar talentierte Avatare mit viel Begeisterung daran, den Apfelland-Sim Wintertraum in Absprache mit dessen Besitzern zu gestalten.

Was die unbezahlten Freiweilligen auf der Insel auf die Beine stellten, entsprach durchaus dem Namen der Sim: sie bauten einen Wintertraum mit allem Drum und Dran." [weiter]

Sonntag, 19. Oktober 2008

Offener Brief, an alle, die es interessiert


Diese Zeilen beziehen sich auf den Forenbeitrag "
Eigenes Apfelland Forum bei SLinfo !!!"

Auch wenn ich mich eigentlich zurückhalten und mir meinen Kommentar sparen wollte - da die Sache müßig geworden ist und wir uns (ein Teil des ehemaligen Apfelland-Vereins), aus Apfelland zurück ziehen (zumindest geographisch), um Neues aufzubauen - möchte ich doch ein paar Dinge klar stellen, über die hier geredet wird. Es soll weder ein Angriff noch eine Rechtfertigung sein, nur die Fakten darlegen und vielleicht einen kleinen Anstoß zum Nachdenken geben:

Wir haben den Verein nicht aufgelöst, lediglich ist der Vorstand und ein Großteil seiner aktiven Mitglieder zurück- und ausgetreten, aus Protest über die Anschuldigungen seitens AL-Betreiber VA&M. Der Verein wurde von Arik persönlich geschlossen und die übrigen Mitglieder entlassen, obwohl er weiter geführt hätte werden können. Das Unterforum des Vereins im AL-Forum wurde ein paar Tage später OHNE Rücksprache oder Ankündigung ebenfalls geschlossen, weil es vermutlich unbequem wurde, mit allen Beiträgen aus dem letzten Jahr Vereins- und Apfellandgeschichte. Ob das Zensur ist oder nicht, ist müßig zu diskutieren. (alles Nähere dazu, weiter unten in diesem Blog)

Warum das Apfelland-Forum nicht frequentiert genug ist, wie beklagt wird, sollte jedem wohl klar sein, der sich dies einmal angeschaut hat, und sich das Forenprofil des Gründers des Forums zu Gemüte führt. Hier ein Auszug:
Arik - Administrator
...
Anzahl Weblog-Einträge 0
Anzahl Kommentare 0
Forum Themen Total 0
Total Forum-Antworten 0
Forumsbeiträge Total 0
...
Letzter Besuch Dezember 12, 2007 04:25 PM
Beitritt Dezember 12, 2007 04:23 PM

Ich hoffe, dass das Forum, um das es dort in SL-Info geht, und welches ja mit der Codex-Zustimmung nur Formsache ist (dessen Inhalt man sich wirklich mal genau durchlesen sollte, darüber nachdenken und sich danach richten),für eine ehrliche, offene Diskusion benutzt wird, in dem auch kritische Stimmen gehört werden und nicht gelöscht.

Was die "Community-Infostunde" angeht, ist es klar, warum die gerade jetzt ins Leben gerufen wurde: weil die alte Community, dessen Bindeglied der Verein war, nicht mehr als Gemeinschaft existiert und man eine Neue sucht. Ich möchte allerdings den Veranstaltungsort dieses Treffens zu bedenken geben. Denn auch wenn dahinter ein großer Kunde steht, dessen Interessen und Wünsche sicher nicht unmaßgeblich sein dürfen für die Firma, und auch für den Erhalt des Estates (ganz so blauäugig bin ich auch nicht), ist Apfelland nicht nur der Airport! Zweifelsohne ist die Idee hinter dem Projekt gut, und dessen Umsetzung sehenswert, dennoch existieren außerhalb davon auch noch Communitys (Moon-Park, Vamp Berlin/Ghetto, VHS, Eduversa, Chillout, Murotima, um nur einige zu nennen), deren Interessen genauso ernst genommen und gehört werden müssen, es aber immer weniger wurden, nicht erst seid gestern. Auch hier drängt sich der Verdacht auf, dass es eher um einen Rettungsplan geht als um das plötzliche Bedürfnis nach offener Diskussion.

Darum wäre es viel wichtiger, nach dem Zusammenbruch nun das Vertraunen dieser noch bestehenden Communitys im Apfelland wieder zu erlangen, welches sehr gelitten hat, anstatt jetzt neue von außen anzuwerben. Das wär ein guter Schritt für die Zukunft, ein nötiger, aber im Moment sicher das falsche Signal. Trotzdem ist es überraschend, dass McAlpine nun scheinbar bereit ist, sich wöchendlich mit einer Community zu treffen, und mit ihr über die Probleme, Ideen und Meinungen zu reden (das soll doch das Ziel sein!?), denn diese Chance hatte er auch in der Vergangenheit - genau 68 mal. Ausnamslos jeden Donnerstag zum Vereinstreffen, über ein Jahr lang, und er hat sie nur ein einziges mal genutzt, trotz vieler Versprechen und Einladungen. Vieleicht wird ja auch das jetzt anders werden, denn dadurch hätten viele Probleme schnell und unbürokratisch gelöst werden können.
Apfelland hatte eine große Community, die sich freiwillig, unentgeldlich und im Rahmen ihrer zeitlichen Möglichkeiten sehr stark in Apfelland engagiert hat, und McAlpine hat sie mit einem Fußtritt vor die Tür gesetzt (entschuldigt die Polemik), weil sie nicht das gemacht hat, was er wollte, weil sie auch ab und zu unbequem wurde, ihre Meinung gesagt hat. Aber das wird und muss es immer geben, auch mit einer möglichen Neuen.

So geht es letztlich hier nicht um die Umfrage, die eine eindeutige Tendenz zeigt, es geht auch nicht um das Forum, welches es trotzdem sicher geben wird, ebenso nicht um den Verein, dessen Lieder zu Genüge gesungen sind, weder um Apfelland noch um Arik McAlpine. Es geht um eine Feststellung: Egal wem das Estate gehört, welche Firma, Sponsoren und Kunden dahinter stecken, getragen und geformt wird es von den Bewohnern und Besuchern, von den Usern aus SL, die hier ein Zuhause gefunden haben, sich hier verwirklichen wollen und engagieren. Stößt man genau die ein paar mal zu oft vor den Kopf, hört man ihnen nicht zu, wenn sie Probleme haben, entzündet man schnell auch in solchen Foren Lauffeuer, die außer Kontrolle geraten können. "Sowas spricht sich rum", ist ein Satz, welchen ich in den letzten paar Wochen und Monaten hundertfach gehört habe.

Vielleicht ist es ein Schritt in die richtige Richtung, in SL-Info eine Plattform zu suchen, ich hoffe das dem so ist, und das vor allem für unsere Freunde, die wir in den letzten Jahren dort gefunden haben, weil denen noch immer viel gelegen ist an IHREM Apfelland! Viel Glück für die Zukunft, wünscht Nose Mann, auch im Namen der "Stellwerker".

PS: Hochachtung all denen, die diesen Roman wirklich bis zum Ende gelesen haben! Vielleicht reicht es ja, um die Diskusion somit zu beenden, und einfach mal zu schauen, was draus wird. Auch wir werden es weiter verfolgen, das ist sicher.