Freitag, 31. Oktober 2008

Second Life unterwegs


Gianpierro [Blog] schickt mir eine IM und ein Foto - direkt aus dem rasenden Zug nach Basel...:

Der Empfang von Second Life klappte zwar, wie man auf dem Bild sieht, aber kurz darauf blieb der Zug in Aarau liegen... ;)

Donnerstag, 30. Oktober 2008

Allgegenwärtige Vergänglichkeit


Cosmic Fall schreibt am 29.10. bei SLinfo und eröffnet uns die wahre und kosmische Dimension des unverständlichen Geschehens rund um das Apfelland:

"Seit 2 Jahren verfolge ich den dynamischen Zyklus von Bauen und Zerstören des tibetanischen Buddhismus im Kontext zum APFELLAND.

Bei SANDMANDALAS und im APFELLAND geschieht ähnliches, dass nämlich gebildete Strukturen sich jederzeit wieder auflösen können . Nach der Zeremonie der Gestaltung zerstören Buddhisten das SANDMANDALA wieder und schütten das Material in den Kreislauf des Wassers.

Im APFELLAND übernimmt dies Landlord Lama Alpine in Form einer (wenig) rituellen (meist völlig unerwarteten) Zerstörungszeremonie. Wie beim Sandmandala verdeutlicht er uns durch Zerstören von kreativen Bauwerken die allgegenwärtige Vergänglichkeit, die allen Erscheinungen innewohnt.

Einige Freunde von mir machten diese spirituelle Erfahrung bereits 2007 und Anfang 2008 und ich wundere mich über das Erstaunen und die Aufregung. Das ist doch eine uralte Tradition im APFELLAND, die einigen von denen, die nun selbst darunter leiden, längst durch unzählige kleinere Fälle hätte bekannt sein müssen.

Gesegnet ist das ganze (laut Vorblogger) von der Dresdner Bank? Das passt. Auch bei Banken wird das Prinzip derzeit teilweise angewandt. Kapital löst sich in Nirvana auf." [SLinfo, ganz unten]

Protest, SLim

Eine erste offizielle Reaktion von Linden Lab auf die Proteste gegen die Erhöhung der Openspace-Preise läßt noch kein Einlenken erkennen: Jack Linden macht deutlich, dass die gestiegenen Preise die "geänderte Nutzung" der Openspace-Sims widerspiegeln sollen.

Protest gegen die plötzliche Preiserhöhung kann bei Jira eingelegt werden. Andere Residents schlagen vor, zwischen dem 29. Oktobe rund dem 4. November keine Linden-Dollar zu kaufen oder am 31. Oktober weltweit auf ein Einloggen in SL zu verzichten.

Für den neuen Text- und Voice Chat-Client SLim gibt es eine erste Betaversion. Über SLim kann man mit seinen Freunden chatten, ohne dass man in SL eingeloggt sein muss. Neu sind auch Voice Mails, die man für nicht eingeloggte Freunde hinterlegen kann.

Mittwoch, 29. Oktober 2008

Ausklingende Austellungen

Bei virtual world ist der erste von mehreren Artikeln über Beacara Boas künstlerische Aktivitäten erschienen: "Von den neuen Möglichkeiten, die durch virtuelle Kunst im Web 3D entstehen, ist sie geradezu begeistert und findet es „....ein unglaublich spannendes Thema....“. So paart sich Fachwissen mit Enthusiasmus und bringt unter anderem so sehenswerte Ergebnisse hervor wie die ausklingende Ausstellung der „Airpaintings“ von Elros Tuominen."

Glückwunsch, Bea!

Nautilus wegen Protesten geschlossen

Gestern konnte die "neu entdeckte" Zitadellen-Stadt Nautilus stundenlang nicht mehr betreten werden: eine große Menge wütender Avatare hatte mehrere Regionen aus Protest gegen die Openspace-Preiserhöhungen komplett besetzt:


Der Massenprotest der Gruppe SOS war von SL-Resident Cube Republic innerhalb weniger Stunden organisiert worden. (via The Second Life Herald)

Dienstag, 28. Oktober 2008

Preise für Lowprim-Sims steigen um ca. 70 Prozent

Linden Lab hat in der Nacht neue Preise für die "Openspace"-Inseln mit 3750 Prims angekündigt:

- der monatliche Preis steigt am 1. Januar von 75 auf 125 Dollar (ca. 55 auf 92 Euro)
- die Einrichtungsgebühr erhöht sich von 250 auf 375 Dollar (ca. 185 auf 275 Euro)
- die Erhöhung gilt für neue und für alte Sims
- der Education-Rabatt wird gestrichen
- Owner-Rechte an Lowprim-Sims können nicht mehr übertragen werden (nur bei gleichzeitiger Zahlung an LL)
- Linden Labs will aktiv über den "unfairen Missbrauch von Ressourcen" bei Openspace-Regions aufklären

Linden Lab begründet diesen Schritt damit, dass die äußerst populären Lowprim-Sims zu "viel mehr" als der eigentlich geplanten "leichten Nutzung" dienen. Im Schnitt würden sie mit der "doppelten Content- und Avatar-Last" beladen, als Linden Labs ursprünglich erwartet hatte. Linden Labs nennt hier vor allem die Aufteilung von Openspace-Sims zu Vermietungszwecken, was laut LL zu schlechter Performance und hoher Serverbelastung führt, die mit dem gegenwärtigen Preis nicht aufgefangen werde.

Noch im März 2008 hatte Linden Labs den Erwerb von Openspace-Sims erleichtert, den Setup-Preis reduziert und die Primanzahl auf 3750 verdoppelt.

Montag, 27. Oktober 2008

Nautilus

Auch Linden Labs setzt auf die kreative und narrative Gestaltung von Sims:

Die "neu entdeckte" Stadt Nautilus erzählt eine Geschichte und bietet ihren zukünftigen Bewohnern eine spannende Umgebung, in der es Unmengen an Details zu entdecken gibt.

Darum bemühen sich auch Sims wie Cybavaria, Dragon Cliffs, Sealand oder Masagin, von denen viele aus Apfelland gedrängt wurden und die dort ein zusammenhangloses Konglomerat von langweiligen Mietflächen zurücklassen.