Dienstag, 21. Oktober 2008

Die Stellwerker

Die Stellwerker sind eine Gruppe freier und unabhängiger Residents, deren Kern früher der "Apfelland-Verein" war. Die Aufgabe des Apfelland-Vereins war es seit 2007, "sich um Ideen, Pläne und Projekte der Bewohner zu kümmern und sie mit Unterstützung der Apfelland-Betreiber zu realisieren".

Als der Haupteigner Arik McAlpine im Herbst 2008 begann, Sims ohne Rücksprache und Rücksicht auf ihre Bewohner abzustoßen und "neu zu ordnen", protestierte der Apfelland-Verein formell, bot aber weitergehende Kontakte und Kommunikation an. Arik McAlpine stimmte zu, lobte sogar die Arbeit des Vereins als sehr wertvoll für Apfelland.

Kaum einen Monat später gab McAlpine bekannt, nun auch die Wintertraum-Sim auflösen zu wollen, die der Apfelland-Verein ein Jahr zuvor in seinem Auftrag konzipiert und erbaut hatte. Wieder gab es weder Rücksprachen noch Konsultationen, weder mit Mitgesellschaftern noch Bewohnern, noch mit den Erbauern. Die monatelange kostenlose und freiwillige Arbeit von Dutzenden von Apfelland-Residents wurde ein weiteres Mal gedanken- und skrupellos vernichtet.

Communities und Bürger des Apfellandes protestierten gegen diese planlose und willkürliche Vernichtung freiwilliger und kostenloser sozialer Arbeiten, die von vielen als Rache wegen der ursprünglichen Proteste verstanden wurde. Daraufhin löste McAlpine auch die Gruppe des Vereins auf, die Mitglieder wurden einfach hinausgeworfen. Die Stellwerker sind die neue Gruppe, benannt nach der Stammkneipe vieler dem Verein nahestehender Residents.

Und hier wird möglicherweise auch irgendwann die wahre Geschichte vom unrühmlichen Ende des Landlords Arik McAlpine erzählt werden...

Keine Kommentare: