Sonntag, 19. Oktober 2008

Offener Brief, an alle, die es interessiert


Diese Zeilen beziehen sich auf den Forenbeitrag "
Eigenes Apfelland Forum bei SLinfo !!!"

Auch wenn ich mich eigentlich zurückhalten und mir meinen Kommentar sparen wollte - da die Sache müßig geworden ist und wir uns (ein Teil des ehemaligen Apfelland-Vereins), aus Apfelland zurück ziehen (zumindest geographisch), um Neues aufzubauen - möchte ich doch ein paar Dinge klar stellen, über die hier geredet wird. Es soll weder ein Angriff noch eine Rechtfertigung sein, nur die Fakten darlegen und vielleicht einen kleinen Anstoß zum Nachdenken geben:

Wir haben den Verein nicht aufgelöst, lediglich ist der Vorstand und ein Großteil seiner aktiven Mitglieder zurück- und ausgetreten, aus Protest über die Anschuldigungen seitens AL-Betreiber VA&M. Der Verein wurde von Arik persönlich geschlossen und die übrigen Mitglieder entlassen, obwohl er weiter geführt hätte werden können. Das Unterforum des Vereins im AL-Forum wurde ein paar Tage später OHNE Rücksprache oder Ankündigung ebenfalls geschlossen, weil es vermutlich unbequem wurde, mit allen Beiträgen aus dem letzten Jahr Vereins- und Apfellandgeschichte. Ob das Zensur ist oder nicht, ist müßig zu diskutieren. (alles Nähere dazu, weiter unten in diesem Blog)

Warum das Apfelland-Forum nicht frequentiert genug ist, wie beklagt wird, sollte jedem wohl klar sein, der sich dies einmal angeschaut hat, und sich das Forenprofil des Gründers des Forums zu Gemüte führt. Hier ein Auszug:
Arik - Administrator
...
Anzahl Weblog-Einträge 0
Anzahl Kommentare 0
Forum Themen Total 0
Total Forum-Antworten 0
Forumsbeiträge Total 0
...
Letzter Besuch Dezember 12, 2007 04:25 PM
Beitritt Dezember 12, 2007 04:23 PM

Ich hoffe, dass das Forum, um das es dort in SL-Info geht, und welches ja mit der Codex-Zustimmung nur Formsache ist (dessen Inhalt man sich wirklich mal genau durchlesen sollte, darüber nachdenken und sich danach richten),für eine ehrliche, offene Diskusion benutzt wird, in dem auch kritische Stimmen gehört werden und nicht gelöscht.

Was die "Community-Infostunde" angeht, ist es klar, warum die gerade jetzt ins Leben gerufen wurde: weil die alte Community, dessen Bindeglied der Verein war, nicht mehr als Gemeinschaft existiert und man eine Neue sucht. Ich möchte allerdings den Veranstaltungsort dieses Treffens zu bedenken geben. Denn auch wenn dahinter ein großer Kunde steht, dessen Interessen und Wünsche sicher nicht unmaßgeblich sein dürfen für die Firma, und auch für den Erhalt des Estates (ganz so blauäugig bin ich auch nicht), ist Apfelland nicht nur der Airport! Zweifelsohne ist die Idee hinter dem Projekt gut, und dessen Umsetzung sehenswert, dennoch existieren außerhalb davon auch noch Communitys (Moon-Park, Vamp Berlin/Ghetto, VHS, Eduversa, Chillout, Murotima, um nur einige zu nennen), deren Interessen genauso ernst genommen und gehört werden müssen, es aber immer weniger wurden, nicht erst seid gestern. Auch hier drängt sich der Verdacht auf, dass es eher um einen Rettungsplan geht als um das plötzliche Bedürfnis nach offener Diskussion.

Darum wäre es viel wichtiger, nach dem Zusammenbruch nun das Vertraunen dieser noch bestehenden Communitys im Apfelland wieder zu erlangen, welches sehr gelitten hat, anstatt jetzt neue von außen anzuwerben. Das wär ein guter Schritt für die Zukunft, ein nötiger, aber im Moment sicher das falsche Signal. Trotzdem ist es überraschend, dass McAlpine nun scheinbar bereit ist, sich wöchendlich mit einer Community zu treffen, und mit ihr über die Probleme, Ideen und Meinungen zu reden (das soll doch das Ziel sein!?), denn diese Chance hatte er auch in der Vergangenheit - genau 68 mal. Ausnamslos jeden Donnerstag zum Vereinstreffen, über ein Jahr lang, und er hat sie nur ein einziges mal genutzt, trotz vieler Versprechen und Einladungen. Vieleicht wird ja auch das jetzt anders werden, denn dadurch hätten viele Probleme schnell und unbürokratisch gelöst werden können.
Apfelland hatte eine große Community, die sich freiwillig, unentgeldlich und im Rahmen ihrer zeitlichen Möglichkeiten sehr stark in Apfelland engagiert hat, und McAlpine hat sie mit einem Fußtritt vor die Tür gesetzt (entschuldigt die Polemik), weil sie nicht das gemacht hat, was er wollte, weil sie auch ab und zu unbequem wurde, ihre Meinung gesagt hat. Aber das wird und muss es immer geben, auch mit einer möglichen Neuen.

So geht es letztlich hier nicht um die Umfrage, die eine eindeutige Tendenz zeigt, es geht auch nicht um das Forum, welches es trotzdem sicher geben wird, ebenso nicht um den Verein, dessen Lieder zu Genüge gesungen sind, weder um Apfelland noch um Arik McAlpine. Es geht um eine Feststellung: Egal wem das Estate gehört, welche Firma, Sponsoren und Kunden dahinter stecken, getragen und geformt wird es von den Bewohnern und Besuchern, von den Usern aus SL, die hier ein Zuhause gefunden haben, sich hier verwirklichen wollen und engagieren. Stößt man genau die ein paar mal zu oft vor den Kopf, hört man ihnen nicht zu, wenn sie Probleme haben, entzündet man schnell auch in solchen Foren Lauffeuer, die außer Kontrolle geraten können. "Sowas spricht sich rum", ist ein Satz, welchen ich in den letzten paar Wochen und Monaten hundertfach gehört habe.

Vielleicht ist es ein Schritt in die richtige Richtung, in SL-Info eine Plattform zu suchen, ich hoffe das dem so ist, und das vor allem für unsere Freunde, die wir in den letzten Jahren dort gefunden haben, weil denen noch immer viel gelegen ist an IHREM Apfelland! Viel Glück für die Zukunft, wünscht Nose Mann, auch im Namen der "Stellwerker".

PS: Hochachtung all denen, die diesen Roman wirklich bis zum Ende gelesen haben! Vielleicht reicht es ja, um die Diskusion somit zu beenden, und einfach mal zu schauen, was draus wird. Auch wir werden es weiter verfolgen, das ist sicher.

Keine Kommentare: